Mariatrosterstraße 172a - 8044 Graz +43 664 88980372 sportleitung@hib-volley.at

Peter Zak U15 Turnier in Linz
am 25.9.2022


2. und 8. Platz von 15 Mannschaften

Mensah Siobhan, Zöhrer Magdalena, Rampetsreiter Paula
Auer Amelie, Perner Annika, Eberlberger Sophie, Petzl Florentina
Haar Johanna, Jovic Jana

Breaking News!
Am Samstag verloren die Damen der zweiten Bundesliga ihr ganzes Geld, als sie Betrügern auf den Leim gegangen sind. Siegessicher starteten sie in das Auswärtsspiel gegen Hausmannstätten, denn das Hühner-Orakel der Gastgeber sagten einen klaren Sieg für SSV voraus! Nur die Hausmannstätten-Damen hielten sich nicht an die Abmachung und gewannen das Match 3:0 (-20, -11, -20).

Gestern konnten die Gaudifighter, nach ihrer ersten Niederlage gegen Döbling wieder einen Schritt in die richtige RIchtung setzen. Das steirische Derby gegen den VBC Weiz konnte nach kurzem Ausrutscher im dritten Satz am Ende klar mit 3:1 gewonnen werden. DIe Absenz von Coach Blaha wurde mit der Routine von Neo-Fighter Felix Koraimann ausgeglichen, der geschätzte 15 Punkte allein durch sein Service beisteuern konnte. A Lukas Portugal konnte in diesem Spiel einmal zeigen, dass er für die Mittelblockerposition gebohren wurde.

Sehr erfreulich war auch, dass einer, der diese Saison so richtig durchstarten will, gestern mit dabei war - nämlich Sascha Kosatschov. Er feierte nach 3 Jahren Pause sein Comeback in der zweiten Bundesliga. "Beim Einschlagen hat es sich angefühlt wie damals, beim Spielen dann eher nicht mehr." - kommentiert Kosatschov nach dem Spiel seine Leistung mit einem Schmunzeln.

Nichts zu gewinnen gab es gestern in Hausmannstätten. Die Hausherren, noch verstärkt durch zwei Zugänge aus Hartberg und Graz zeigten eine kompakte und konzentrierte Leistung, das Ergebnis spricht für sich: 3:0 für VCH (14, 14, 18).

Unsere Mannschaft war durch Krankheit und Verletzung arg dezimiert, so dass letzten Endes nur 8 Spieler für das Spiel fit waren. Wir konnten in manchen Phasen gut mitspielen, mussten aber letzten Endes an diesem Tag die Block- und Servicestärke der "Hausis" akzeptieren.

Unterm Strich eine gute Standortbestimmung, um zu wissen was nötig ist um in der Liga ganz vorne zu spielen.

Am nächsten Samstag um 17.00, bei unserer Heimpremiere am USZ gegen die HOT VOLLEYS wollen wir versuchen das Gelernte umzusetzen - der Gegner wird allerdings nicht leichter sein, so dass wir auch um die Unterstützung der Fans bitten. 50 sind zugelassen, Plätze werden vor Ort zugewiesen (first come - first served). Wir freuen uns aufs nächste Match mit euch! 😊

Die Herren von HIB Volley starteten am 26.9.2020 im Sportpark Hüttenbrennergasse in das Abenteuer 2.Bundesliga und das in diesem insgesamt sehr denkwürdigen Jahr. Gleich ein Derby gegen Lokalrivalen UVC machte die Sache zusätzlich spannend, nach einigen Abgängen aus dem Vorjahreskader waren die Burschen anfangs auch nicht sicher wo sie stehen.

Im ersten Satz, der klar verloren ging (21:25), war man noch beeindruckt von der Liga, der Halle und dem Drumherum - mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Gegner. Satz 2 war dann allerdings eine klare Angelegenheit (25:14), der dritte ebenso (25:21), erst im 4. Satz war der Kampf bis zum 19:19 völlig offen, bis sich die größere kollektive Klasse dann doch durchsetzte (25:22).

Mit heute startete die österreichische Bundesliga Saison im Volleyball.

Gleich zu Beginn empfingen unsere Damen 1 die Mädels vom VBK Wolfsberg.

Einen Gegner, den die Grazerinnen schon länger im Visier hatten, aber bisher nicht bezwingen konnte. Nach fünf Sätzen, die allesamt recht knapp ausgingen, konnten unsere Mädels doch endlich ein Spiel gegen die Kärntnerinnen für sich entscheiden. Nach diesem erfolgreichen Saisonstart sind alle Spielerinnen top-motiviert für die kommenden Spiele. 🔥

Dieses Wochenende war die Hib 5 fast vollständig auf Teambuilding in Kärnten! Trainerin Anne stellte ihre Spieler zwischen den sehr lustigen Badeausflügen vor die ein oder andere Herausforderung. Neben einer Schnitzeljagd und Spielen zur Stärkung des Teamgeistes, mussten sie unter anderem auch Gedichte über die Mannschaft verfassen.. Was dabei herauskam wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten 😉

Nach einem 3:1 Sieg vom ATSE gegen den UVC sind wir motiviert ins Spiel gestartet. Im ersten Satz hatten wir ein paar Startschwierigkeiten, weshalb ihn der UVC knapp gewonnen hat. Dafür sind wir umso entschlossener in den zweiten Satz gestartet und konnten den Ausgleich erzielen. Auch den nächsten Satz konnten wir solide für uns entscheiden. Im letzten Satz ließ der UVC etwas nach, wodurch wir uns mit einer starken Leistung den Sieg holen konnten.

Vielen lieben Dank an Tobias Micheli, der als Coach eingesprungen ist und uns mit seinen kreativen Aufstellungsideen zum Sieg verholfen hat :)

Somit sind wir super ins erste Spiel dieses Jahres gestartet und hoffen, dass es so weiter geht!

Freitag, Vortag des Spieles. Gaudizwerg Dominik 'Nitzki' Blaha liegt Ingwer lutschend mit 36,8° Fieber nieder - Genesung fraglich. Tobi 'Mobi' Micheli stolpert beim Versuch einen Ball übers Netz zu pritschen einmal mehr über sein eigenes Knie. Tobias 'Tower' 'Kobi' Koraimann verliert sein Fahrradrücklicht und muss bei Weihnachtsfeier übernachten. Christoph 'DJ Froschi' Thier verletzt sich seinen Scratchfinger bei 4h Liveset. Stefan 'Steif' Weirauch vertut sich im Kalender und fliegt einen Tag zu früh auf Urlaub. Optimale Verhältnisse.

Bericht SSV HIB Gaudifighter vs Vc Voitsberg - Spiel - Schlacht - Armageddon

Umziehen - "Aufwärmen" - Einschlagen - Löcher im Boden zupflastern - Mikey rügen - Cointoss verloren - trotzdem Annahme... - Anpfiff - Kritz' Höhe bewundern - Brunni am Block vorbei - Brunni blockt - Scoring Spree - Brunni über Block - Ultrascore - Brunni durch den Block - Rampscorage - Brunni detoniert - Unstoppable - Kritz nimmt Brunni von Feld - Brunni stoppable - Froschi anwesend - Serviceass Ertl - Serviceass Ertl - Ass Ertl - Schiedsrichter sucht Gespräch mit Gaudifightercaptain - Ertl ausgewechselt - Mittendrein punktet - Mittendrein zeigt Emotion "Jipiii" - Micheli blockt - Micheli blockt - Coachingfehler: Micheli plötzlich Diagonalangreifer - Voitsberger entsetzt - Micheli zerstört Ball - Spielabbruch - Gaudifighter 3 - Voitsberg 0

Ein Spiel - 14 Dressen - 15 Spieler. Als Spielertrainer und Kapitän Christoph "Gewaltentrenn...noo" Haas Sascha 'Full - Double - Full - Full' Kosatschow die Hiobsbotschaft 'Ich habe heute leider kein Dress für dich' übermittelte, hing zum ersten Mal diese Saison der Haussegen der Gaudifighter schief. "Heee is überhaupt ka Problem. Versteh I voll!", nimmt Sascha gewohnt verständnisvoll die Entscheidung der Trainer entgegen während er ein Loch in die Hallenwand prügelt.

Nächster Halt - Next Stop - Platz 3 in der Tabelle! Trotz 2 Spielen weniger als die 2. und einem weniger als die 1. holen sich die Damen 2 mit 6 Punkten am Wochenende den 3. Platz in der Tabelle. Zusammen mit dem letzten Wochenende sind das nun 12 Punkte an 2 Wochenenden.

Viele Zahlen die für Verwirrung sorgen... Alles in allem zusammengefasst: 6er Tragerl eingepackt! Schub Schub

2 Tage - 2 spiele - 6 Punkte 
Mit den weisen Worten des Trainers (Gunzi Gunzman): "Wer den letzten Punkt macht, der gewinnt das Match" , holten sich die Damen 2 am Wochenende zwei klare 3:0 Siege. Besonderer Dank gilt Libera Krisi, die am Sonntag wegen spontanem Spielermangel (aus Krankheits-Gründen) leider nicht das 2. Libera Dress tragen konnte, aber dafür für das Matchball-Service eingewechselt wurde, und dieses gekonnt meisterte! 
Somit kann man sagen: "The best team isn`t the Team with the best players, but the Team that plays best together"❤️

In der Hoffnung, die Gaudifighter im Schlaf zu überrumpeln, setzte BSM-Startrainer Sebastian 'Seba' Tatra das Rückspiel in der Bluebox um 11Uhr an. 'Kritz' Haas, seinem Gegenüber wie üblich einen Schritt voraus, lässt uns an seinen geistigen Ergüssen teilhaben: "Zu dieser Uhrzeit kommen die meisten von uns erst auf die Idee, dass schlafen vielleicht gar keine so blöde Idee wär. Darum haben wir beim Freitagtraining einstimmig beschlossen, gleich durchzumachen." Das Resultat dieser grotesken Idee bestätigt die mentale Potenz des einzigen Gaudifighters mit Stimmrecht.

Am Samstag den 18.11.2018 war, in der heiß geliebten HIB-Halle, ein Kampf: “Groß gegen Klein” zu bestaunen. Vor der enormen Deckenhöhe waren die Giganten der HIB 4 Burschen und Eni leicht eingeschüchtert. “Des sind sicha mehr als 3 Meter, geht sich easy aus” , so schätzte Jakob Soukup, Kapitän der Mannschaft. 

Voll motiviert starten die Startacht der HIB 4 aufs Feld und blicken herab auf die UVC 5 Mannschaft. 
Anton Fichtinger, Trainer der jungen UVCler und HIB4 Neo Trainerin Magdalena "Eni" Wasserfaller, gaben allen noch motivierende Worte auf den Weg und ließen dem Spiel freien lauf. 
In den ersten Minuten konnte die HIB 4 überzeugen, jedoch dann verloren sie den wichtigsten Punkte scorer “die Deeeeckkkeeee” an die jungen und teilweise winzigen UVClern.

Die letzte Novemberwoche verlief nicht ganz nach Plan für die Gaudifighter. Dienstag musste Paul ‚Unileg‘ Groß erfahren, dass ihm das Landen auf anderen Füßen als seinen eigenen, nicht den erwünschten Vorteil im Spiel einbringen würde. Er wird die nächsten drei Wochen das Team als (Senti-) Mentaltrainer verstärken und an seinem Traum, den Pulitzer-Preis zu erhalten, arbeiten.
Mittwoch nächster Verlust. UVC-Graz verliert trotz grölender Gaudifighterfankurve klar gegen ‚kluge‘ Israeli. „Wir sind schwer enttäuscht von unserer Leistung und werden einen Workshop bei der Sturm Armada besuchen, um beim nächsten Besuch im Raiffeisensportpark Niveau und Respekt vor den Gegnern auf ein Minimum begrenzen zu können.“, fasst Benjamin ‚Benjolin‘ Schweighofer zusammen.

Seite 1 von 2